FH-Bundesmeisterschaft in Ohlsdorf

Die heurige FH Bundesmeisterschaft fand am ersten Oktoberwochenende bei der OG 58 in Ohlsdorf statt.

Insgesamt haben sich 14 Teams für diese Veranstaltung angemeldet. Freitagabend erfolgte unter Anwesenheit des BAW Peter Mayerl die Auslosung, welche in einem sehr würdigen Rahmen erfolgte.


Am Samstag startete die erste Fährte pünktlich um 10:30 Uhr. Es war ein wunderschöner, sehr warmer Herbsttag und das Fährtengelände präsentierte sich als trockener Acker mit frisch gesäter Wintergerste, teils mit und ohne Bewuchs. Bereits die ersten Teams konnten sehr gute und vorzügliche Fährtenarbeiten erzielen, was bereits schon zu diesem Zeitpunkt auf das hohe Niveau bei der heurigen Bundesmeisterschaft schließen ließ. Am Samstag waren insgesamt 8 Teams am Start, wobei leider zwei davon die Fährten nicht beenden konnten.

Um 19:30 Uhr begann der offizielle Begrüßungsabend, welcher in einem wunderschönen und angenehmen Ambiente stattfand. Im Zuge dessen konnten die HF auch ihren Führerpreis einlösen- die Teilnahme am Buffet, welches keine Wünsche offen ließ. Es war ein wirklich toller Abend, bei welchem Freundschaften vertieft bzw. neue geknüpft werden konnten.

Gestärkt vom Buffet vom Vortag begann am Sonntag wieder pünktlich um 10:30 Uhr die erste Fährte. Leider erreichte uns am zweiten Tag der BM ein Wetterumschwung, wobei der angesagte Regen vorerst aber noch auf sich warten ließ und erst das letzte Team so richtig traf. 6 Teams waren an diesem Tag am Start, wobei auch 4 davon positiv die Fährten beenden konnten. Wer sich heuer Bundesmeister nennen durfte war bis zur letzten Fährtenarbeit offen. Als bei dieser leider ein Gegenstand überlaufen wurde, stand der heurige Bundesmeister fest: Just Gottfried mit seinem Mexx vom Wechselland konnte zum 3. Mal in Folge die FH BM für sich entscheiden.

An dieser Stelle möchte ich das faire Richten des LR Herrn Max Kohlbauer erwähnen. Es war ein sehr anspruchsvolles Fährtengelände und die Unterschiede der verschiedenen Äcker flossen in die Beurteilung des jeweiligen Teams ein. Name oder Geschlecht des HF bzw. Zwingername des Hundes hatten auf die Bewertungen keinen Einfluss. Die Fährten wurden von Alfred Wagner und Christian Kohlbauer gelegt, welche sehr fair und dem Gelände angepasst waren. Die OG 58 mit Franz Raffelsberger und seinem gesamten Team haben aus meiner Sicht eine Bundesmeisterschaft organisiert, welche bis ins kleinste Detail geplant und perfekt durchgeführt wurde. Als HF würde ich mir mehr solcher Veranstaltungen wünschen. Ohlsdorf ist immer einer Reise wert und wer nicht dabei war, hat wirklich etwas versäumt.

 

Originalttext: http://www.svoe-schaeferhund.at/index.php/component/k2/item/806-fh-bundesmeisterschaft-01-02102016-og-58-ohlsdorf

 

 

Wir gratulieren unseren Obmann Gottfried Just zum Sieg in der FH 3!!!


Download
Bericht SVÖ FH Bundesmeisterschaft Ohlsdorf November 2016
Bericht SVÖ FH Bundesmeisterschft Nachri
Adobe Acrobat Dokument 266.8 KB